Ohne JavaScript funktioniert das nicht, bitte Scripte zulassen Michael Koehn - Vita

Von A bis heut’ …

Als ich geboren wurde -am 5. August 1956 in Berlin (West)- sah ich aus wie Churchill - behauptete jeden­falls die Hebamme: Speck­nacken, kahler Schädel, es feht nur die Zigarre!. Mit "nur" knapp vier Kilo wäre das aller­dings auch nicht verwun­derlich. Und es soll sehr heiß gewesen sein - das zumindest schrieb das meine Mutter über 30 Jahren jedes Jahr auf den Geburts­tags­gruß.

Bedingt durch den Beruf meines Vaters zogen wir für kurze Zeit nach Schwaben (Kirchheim/Teck) und dann wieder zurück in meine Geburts­stadt Berlin. Hier begann ich auch mit gutem Erfolg die Schule. Während der sechsten und letzten Klasse dieser Berliner Grund­schule fand mein Vater eine neue Anstellung in Hamburg.

langhaariger "Gammler" So zogen wir erst in die Vier- und Marsch­lande, später dann in’s eigene Haus nach Wentorf.

Abschlußklasse der Realschule Dort verlebte ich meine Teen-Jahre, entwickelte Inter­esse an anderen Frauen als meiner Mutter, schloss meine Schul­karriere ab (auf dem Bild ganz rechts hinten sitzend) und machte Führer­scheine (erst für Pkw, später für Lkw).

SeaLord Danach diente ich dem Vater­land zwei Jahre auf einem Zerstörer. Nach dem "Bund" über­brückte ich die Zeit zum Beginn meiner Lehre mit der Arbeit in einer Druckerei.

Nun trat ich in das "richtige" Berufsleben und erlernte den Beruf des Speditions­kauf­mannes bei einem renommierten Hamburger Speditions­haus mit Nieder­lassungen und Partnern in aller Welt. Nach den zwei Jahren glaube ich sagen zu können, eine gute Aus­bildung erhalten zu haben.

Wollen Sie mehr über den Beruf des Spediteurs wissen? Oder interessieren Sie sich für einige Details zu von mir durch­geführten Verladungen?

Auf der Piste Eines Tages machten sich drei junge Spediteure auf, um uralte, gebrauchte Lkws und einen auch nicht mehr neuen VW-Käfer auf eigenen Achsen nach Westafrika zu fahren. … Mehr

Navigation Ein paar Jahre später zog ich nach Wedel an der Elbe und kam dort in Kontakt mit einer Segel­boot-Eigner­gemeinschaft aus dem Hessischen, für die ich mit einem Freund zusammen hier die Obhut über Boot und Winter­arbeit übernahm. Durch unsere Arbeit verdienten wir uns Segel­zeit auf diesem Schiff und erlebten viele schöne Touren. … Mehr

Frau Koehn Der Sommer 1997 hatte die durchgehend längsten Sonnen­periode seit langer Zeit. Am einzigen Regen­tag heiratete ich in Wedel meine Frau Andrea.

Neben meinem Beruf engagiere ich mich ehren­amtlich auf lokaler Ebene. Mehr Informationen dazu gibt es hier.